28.02.05 Über 13 Millionen Deutsche besuchen Reisewebsites
Über 41% aller Deutschen, die sich im Januar 2005 ins Internet
eingewählt haben, besuchten Reisewebsites, um ihre nächste Reise oder den nächsten Urlaub zu
planen. 2,8 Millionen dieser Onlinenutzer nutzten laut dem Internetmarktforscher Nielsen//NetRatings
Websites von Fluggesellschaften. (..)
Auch in der Online-Werbung waren Fluggesellschaften im Januar 2005 sehr aktiv, wie eine Analyse
des Online-Werbungstracking-Tools AdRelevance zeigt. Fast alle der Top 10 Werbetreibenden in
der Sub-Kategorie Verkehrsmittel hatten mehr als eine Millionen Ad Impressions (AI) im Januar 2005.
Besonders Easyjet und Lufthansa erreichten mit 45,5 Millionen AI und 28,1 Millionen AI im Januar
2005 bei weitem den stärksten Werbedruck innerhalb dieser Branche im Internet.
Stefan Raum, Senior Director Sales & Marketing Central Europe von Nielsen//NetRatings, sagte: „Die
deutsche Reisebranche hat schon früh das Potenzial des Internets erkannt. Große deutsche Namen
wie Die Bahn und Lufthansa bieten seit Jahren umfangreiche Online-Dienste an. Immer mehr
Reisewebsites schaffen es die richtige Kundschaft gezielt mit relevanten Angeboten anzusprechen,
somit bleibt es weiter interessant zu sehen, welche Websites die beste Kombination aus
Angebotstiefe und Benutzerfreundlichkeit erreichen und sich somit fest in den Top 10 etablieren.“
Quelle: Nielsen//NetRatings, NetView, home & work, Januar 2005
24.02.05 Über die Hälfte der Deutschen sind prinzipiell bereit Billigflugangebote zu nutzen
Vor allem Air Berlin und Hapag Lloyd Express können ihre Marktposition weiter ausbauen / easyJet verdoppelt Bekanntheitsgrad
Das Interesse der Deutschen an Billigflugangeboten ist nach wie vor hoch: So können sich 55 Prozent der Bevölkerung vorstellen, in Zukunft Billigflugangebote zu nutzen oder haben dies bereits getan. Nach Ansicht der Verkehrsexperten des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens TNS Infratest ist in Zukunft ein verstärktes Wachstum der Billigflüge vor allem bei Urlaubsreisen zu erwarten. Fast 70 Prozent der möglichen Nutzer würden Billigflugangebote für Urlaubsreisen akzeptieren. Dies sind Ergebnisse der nun vorliegenden 3. Welle des Low Cost Carrier Monitors (LCCM) von TNS Infratest. (...)
Viele Fremdenverkehrsämter und Tourismusverbände verschicken interessierten Urlauber kostenfrei Broschüren zu ihrer Region oder Stadt zu. Neben Informationen zu Ausflügen und Aktivitäten enthalten diese Reiseführer auch aktuelle Tipps von Menschen vor Ort.
News Seit dem Frühjahr 2005 besteht das neue Reiseprojekt "Flugpreis.com" mit Informationen zum aktuellen Flugpreis für Ihr Traumreiseziel, mit Angeboten für Billigflüge und auch Nachrichten zum Thema Reise. Unsere derzeitige Link-Empfehlung lautet daher: Flugpreis - günstige Flugreisen in alle Welt