Sie gilt als die "Königin der Adria", die historische Seehandelsstadt mit ihrer zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden mittelalterlichen Befestigungsanlage. Um einen Gesamteindruck von dem auf einer Halbinsel gelegenen alten Ragusa zu bekommen, empfiehlt sich ein Rundgang auf der Stadtmauer (Gradske zidine, ca. 2 km). Von hier aus hat man einen einmaligen Blick über die zwischen dem 12. und 17. Jh. entstandene Altstadt, in der sich eine Sehenswürdigkeit an die andere reiht, wie der Rektorenpalast (Knezev dvor), das Franziskanerkloster (Mala braca) oder das Dominikanerkloster (Bijeli fratri), die Kunstschätze von Weltrang beherbergen. Und als Wahrzeichen der Stadt überragt der Minceta-Turm das einzigartige Ensemble.
Nur zwei Tore, das Pile vrata und das Ploce vrata, führen in die autofreie Altstadt, ein geschlossenes Renaissance- und Barock-Ensemble mit malerischen Gassen und mediterranem Flair. Abends tifft man sich auf den Flaniermeilen Stradun (auch Placa genannt), Od Puca und Prijeko zum Ausgehen und zum Sehen und Gesehen werden. Bade- und Naturfreunde versammeln sich vor den Toren der Stadt, auf der Insel Lokrum.
Viele Fremdenverkehrsämter und Tourismusverbände verschicken interessierten Urlauber kostenfrei Broschüren zu ihrer Region oder Stadt zu. Neben Informationen zu Ausflügen und Aktivitäten enthalten diese Reiseführer auch aktuelle Tipps von Menschen vor Ort.
News Seit dem Frühjahr 2005 besteht das neue Reiseprojekt "Flugpreis.com" mit Informationen zum aktuellen Flugpreis für Ihr Traumreiseziel, mit Angeboten für Billigflüge und auch Nachrichten zum Thema Reise. Unsere derzeitige Link-Empfehlung lautet daher: Flugpreis - günstige Flugreisen in alle Welt